Herings Lexikon der Küche

Hrsg. F. Jürgen Herrmann

Hier ein direkter Link zum Buch*

Herings Lexikon der Küche ist 115 Jahre Alt und hat 25 Neu Auflagen. Eigentlich muss man gar nicht mehr dazu sagen. Aber ich werde es hier trotzdem tun.

hotel Metropol

Über den Autor:

Herings Lexikon der Küche wurde erstmals 1907 von Richard Hering im Selbstverlag veröffentlicht.

Richard Hering war gelernter Koch, zum Zeitpunkt als das Buch entstand war er Küchendirektor im legendären Wiener Luxushotel Bristol. Später auch Küchendirektor im Wiener Luxushotel Metropol.

Heute wird das Buch von F. Jürgen Herrmann herausgegeben. Er gibt außerdem mehrere Lehrbücher für die Grund und Fachstufe der Berufsausbildung in der Gastronomie heraus.  

Zum Buch Herings Lexikon der Küche:

Es ist das umfangreichste Küchenlexikon der Welt. Auf mehr als 1000 Seiten werden 32.000 Fachbegriffe erklärt. Das Buch wurde ins Englische, Französische, Italienische und Japanische übersetzt. Es hat eine Gesamtauflage von mehr als 400.000 Exemplaren.

Es sind Kochrezepte in kurzen, knappen Schilderungen erklärt, Klassische Garnituren werden vorgestellt, auch die verschiedenen Service Arten werden erklärt. Ausführliche Nährwerttabellen und ein Register aller E Nummern ist vorhanden. Wein, Spirituosen, Cocktails und Heißgetränke werden mit Rezepturen behandelt. Es gibt ein Fachwortverzeichnis in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Dem Buch beiliegend ist auch eine CD mit der man ganz bequem am Rechner mit Suchfunktion das Fachbuch durchsuchen kann. 

herings

Fazit zum Herings:

Für mich ist das Herings eines der wichtigsten Bücher für die Gastronomie.  Über Jahre hinweg habe ich das Buch nicht nur als Nachschlagewerk sondern vor allem als Inspiration benutzt.

In diesem Buch steckt extrem viel Wissen über das Kochen, über die verschiedenen Geschmackkompositionen, über Getränke, über Service, Essens folgen und so viel mehr.

Das Buch sollte definitiv in keiner professionellen Küche fehlen. Aber auch für begeistere Laien Köche ist dieses Buch empfehlenswert. 

Absolute Kaufempfehlung!!! 

 

Hier ein direkter Link zum Buch* 

zurück zur Übersicht